"Was die Hauptsache ist!" (1. Tim 1,3-7) (1. Timotheus 1:3-7)

Matthias WelzMatthias Welz, 5. August 2018
Teil der «Wachsen, reifen & die Gemeinde» Serie

„Die Hauptsache ist, dass die Hauptsache Hauptsache ist.“ Von diesem lapida-ren Satz ist letztendlich auch unser Wachstums- und Reifeprozess als Christ abhängig. In der Gemeinde Ephesus sorgten einige Leute für Unruhe und Ab-lenkung, mit spekulativen Auslegungen des AT, Fabeln oder Haarspaltereien über das Gesetz. Noch heute will Satan will unseren geistlichen Wachstums- und Reifprozess mit allen Mitteln verhindern – oder davon ablenken. Da gilt noch immer der Rat von Paulus:
«Die Hauptsumme aller Unterweisung ist Liebe aus reinem Herzen, aus gu-tem Gewissen und aus einem Glauben, der fei ist von Heuchelei.» [1. Tim 1,5]
Kurzform: „Gottes Hauptziel ist Charakterentwicklung: das heisst, eine Person nach dem Herzen Gottes zu werden“ [Neil Anderson]

Dokumente zur Predigt:
18-08-05 - Pf1 Wachse, reifen - Gemde - MW Adobe Acrobat